Unsere Internetseite nutzt Cookies. Du kannst die Nutzung hier akzeptieren oder weitere Details über die Cookies unserer Internetseite erhalten.

Mein Verein

TV Rönkhausen

1892 e.V.

9. Spieltag Kreisliga B 23/24: Fünfter Heimsieg für unsere Erste/9. Spieltag Kreisliga C 23/24: Zweite holt lang ersehnten Dreier

SG Lenhausen/Rönkhausen II 2:1 (1:0) RW Ostentrop/Schönholthausen II

Für unsere zweite Mannschaft stand an diesem Wochenende ein Gemeindederby auf dem Spielplan. Mit RW Ostentrop/Schönholthausen II kam ein Gegner ins Glingebach-Stadion, der schon länger in der C-Kreisliga beheimatet ist und als Tabellenvierter gut in die Saison gestartet ist.

So musste man die Gäste vor dem Spiel als favorisiert betrachten. Doch unsere Zweite zeigte sich an diesem Sonntag in guter Verfassung und wollte den bisherigen Saisonverlauf mit nur einem Sieg aus acht Spielen etwas aufpolieren.

Von Anfang an übernahm die Elf von Lukas Hoffmann, der von Jonas Schröer vertreten wurde, das Zepter und bestimmte das Spielgeschehen weitestgehend. Immer wieder spielte man sich in das letzte Drittel vor, aber dort traf man in der Anfangsphase allerdings zu viele falsche Entscheidungen, sodass die aussichtsreichen Angriffe verpufften.

Mit zunehmender Spieldauer wurden die Bemühungen unserer Elf intensiviert - nach einer halben Stunde konnte man dann auch verdient in Führung gehen. Marvin Pieron schlug eine Flanke auf Patrick Günther, der den Ball sauber annahm und im langen Eck unterbrachte.

In der Folge verpasste man es jedoch, die Führung auszubauen. Die größte Chance ließ Patrick Günther kurz vor der Halbzeitpause liegen. Auch die Gäste aus dem Frettertal kamen zum Ende der Hälfte gefährlicher vor unser Tor, doch die Abwehrreihe stand sicher.

Für die zweite Halbzeit hieß nun die Marschroute, frühzeitig das zweite Tor nachzulegen, um das Spielgeschehen zu beruhigen. Und nachdem Marvin Pieron unmittelbar nach dem Wiederanpfiff eine riesige Chance liegen ließ, machte er es in der 56. Minute besser. Der gegnerische Stürmer spielte ihm den Ball direkt in die Füße, und mit einem gefühlvollen Lupfer über den Torwart hinweg traf Marvin zum 2:0.

Diese Zwei-Tore-Führung hielt allerdings nur vier Minuten. Nach einem Abschlag des Torwarts und anschließender Kopfballverlängerung war plötzlich der gegnerische Stürmer frei durch und konnte viel zu ungestört Torwart Nico Ranjha überwinden. So führte man nur noch knapp mit einem Tor gegen einen eigentlich unterlegenen Gegner – in dieser Situation befand sich unsere Zweite in dieser Saison schon häufiger, ließ sich aber ebenso häufig den Sieg noch aus der Hand reißen.

Doch an diesem Tag gelang es endlich, die knappe Führung ins Ziel zu retten. Denn ein Tor sollte trotz bester Chancen auf beiden Seiten nicht mehr fallen. In der eigenen Offensive verpasste man es, das Spiel vorzuentscheiden. Die Gäste warfen hingegen in der Schlussphase alles nach vorne, doch auch sie scheiterten an der Chancenverwertung, an unserer Abwehr oder letztendlich an Keeper Nico Ranjha.

Mit dem 2:1 gelang also der lang ersehnte zweite Saisonsieg gegen einen tabellarisch gut platzierten Gegner, der allerdings seiner Favoritenrolle nicht gerecht wurde.

Für unsere Zweite heißt es nun, den Schwung mitzunehmen und am nächsten Sonntag beim Auswärtsspiel gegen den SV Maumke nachzulegen. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

TV Rönkhausen – FSV Gerlingen II 4:1 (1:0)

Heimspiel im Glingebach-Stadion – bislang kamen die Zuschauer immer auf ihre Kosten. Auch am gestrigen Sonntag zeigte man wieder eine ansprechende Leistung und belohnte sich mit dem fünften Heimsieg im fünften Heimspiel.

Doch der Reihe nach: Gegen eine kompakte Gerlinger Reserve kam man zunächst nicht optimal in die Partie. Die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen waren zu groß und sorgten so für einfach überspielbare Pressingsituationen. Doch nach knapp zehn Minuten war unsere Glingebach-Elf dann auf dem Platz angekommen und übernahm nun vollständig das Ruder.

Über gute Kombinationen durch das Mittelfeld erspielte man sich erste Chancen – zog jedoch häufig zu überhastet ab oder war beim letzten Pass zu ungenau. Die größte Chance hatte Jakob Vollmert, welcher von Erdem Bambal gut bedient wurde und am gut parierenden Gästekeeper scheiterte.

In der Folge fanden auch Adison Tusha, Mohammed Soleyman, Moritz Vollmert und Erdem Bambal mit guten Möglichkeiten nicht den Schlüssel zum Führungstor. Trotz drückender Überlegenheit mussten die Zuschauer bis kurz vor der Pause warten.

Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld wurde Erdem Bambal gut in die Gasse geschickt. Beim Versuch, den Keeper zu umkurven, konnte dieser den Ball vom Fuß von Erdem abwehren, Moritz Vollmert stand aber goldrichtig und staubte zum verdienten 1:0 ab.

Damit ging es dann auch in die Halbzeitpause. Vorne hätte man schon deutlich mehr Tore machen müssen – hinten stand man hingegen sehr kompakt und ließ bis dahin nichts zu.

So lief es dann auch weiter in der zweiten Halbzeit. Vorne erwies man sich als zu ineffizient. Aussichtsreiche Torchancen wurden dabei reihenweise vergeben oder schlecht zu Ende gespielt. So kam es dann in der 70. Spielminute, dass die Gäste mit ihrer ersten Torchance nach einem Konter ausgleichen konnten. Wenige Minuten später hatte unser TV noch Aluminiumglück, als ein Kopfball nach einer Freistoßflanke vom Pfosten abprallte. Diese 5 Minuten waren sicherlich die schwächsten in der Partie, danach fing man sich jedoch und wollte unbedingt noch den Sieg holen.

Nachdem Nicolai Clemens zunächst noch an einer starken Fußabwehr des gegnerischen Keepers scheiterte, folgte dann in der 83. Spielminute der verdiente Lohn für eine kämpferisch und spielerisch ansprechende Leistung. Einen Ball von Michael Hanses konnte der gegnerische Keeper nur in die Mitte klären, von wo Erdem Bambal auf Moritz Vollmert ablegte und dieser den Ball unter die Latte zur 2:1-Führung unterbrachte.

Hinten stand man nach der Führung wieder stabil und ließ nichts anbrennen, vorne konnte man sogar noch deutlich erhöhen. Das 3:1 war dabei eine Kombination der Joker – Nicolai Clemens flankte einen Ball nach Einwurf in die Mitte, wo Michael Hanses gedankenschnell reagierte, dem Abwehrspieler nach dessen schlechten Ballannahme diesen wegluchste und anschließend im rechten Toreck unterbrachte.
Michael
Machte mit dem 3:1 den Deckel drauf - Michael Hanses (@bolzplatzfotografie)

Das 4:1 entstand erneut aus einem Einwurf – wieder war Michael Hanses beteiligt. Dieser behielt auf links die Übersicht und spielte einen klugen Ball in den Rückraum auf Jakob Vollmert. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und bugsierte den Ball überlegt aus 20 Metern ins rechte Eck.

Direkt danach war auch Schluss und die Zuschauer konnten einen verdienten Sieg umjubeln. In einem dominanten Auftrifft scheiterte man lange an der eigenen Chancenverwertung und ließ die Gäste so im Spiel, doch am Ende setzte man sich auch in der Höhe mehr als verdient durch.

In der nächsten Woche hat unsere Erste spielfrei. Weiter geht es am 22.10.2023 in Oedingen. Dort trifft man um 15:00 Uhr auf die SG Halberbracht/Oedingen.

Alles für die Raute
Alles für die Raute

Schlagworte: Fussball, Senioren, Spielberichte, Ergebnisse, TVR, Rönkhausen

Drucken E-Mail

Kommentare auf facebook

Anmelden